Die Wende begann am Balaton: Anthologie - Eva Karadi

Artikel-Nr.: 9783862110001
19,90

Preis inkl. MwSt.



Ein neuer Blick auf den Themenkomplex 20 Jahre deutsche Einheit. Mit Beiträgen von György Dalos, Karl Schlögel, Ingo Schulze, Václav Havel, Regine Möbius.

Schriftsteller, Politiker und Journalisten beleuchten in ihren analytisch-heiteren oder reflektierenden Texten Fragen punktueller Verortung der Einheit, ihren Ursprung und gelegentliche Schwierigkeiten des Umgangs mit ihr. Die Wende begann am Balaton. Jedenfalls für viele Ostdeutsche, die zum Urlaub immer wieder dorthin gefahren sind, um etwas freier atmen zu können, sich mehr im Westen fühlen zu dürfen, aber auch für viele Ungarn, die dank dieser deutschen Urlauber und mit ihnen gemeinsam ihr do-it-yourself-Westen ausbauen könnten, wofür viele beiderseits immer noch eine Nostalgie fühlen.

Aber auch für viele ungarische Avantgarde-Künstler, die beim Balaton in der Kapelle von Balatonboglar mit ihren alternativen Kunst- und Lebensformen zu experimentieren anfingen und damit auch auf die Ausbildung einer zweiten Öffentlichkeit, der Samisdat-Literatur der demokratischen Opposition der Dissidenten-Bewegung beeinflusst haben.

Diese Kategorie durchsuchen: Friedliche Revolution und Deutsche Einheit